Environmental Studies Certificate Program (EN)
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Selling or Saving a Species?

Eine kritische Annäherung an das Phänomen ‚Whalewatching’

13.11.2017

by Laura Gettmann
Supervisor: Dr. Ursula Münster

delfin

Photo Credit: Laura Gettmann.

Für die im Rahmen des Environmental Studies Certificate Program am Rachel Carson Center vorgelegte Abschlussarbeit wählte ich das Format eines wissenschaftlichen Artikels, um die verschiedenen Aspekte des Whalewatching detailliert herausarbeiten, erörtern und diskutieren zu können. Mein Vorgehen zeichnete sich hierbei durch eine signifikante Interdisziplinarität aus, welche zum einen in Ansätzen der Geschichtswissenschaft, die Entwicklung der Mensch- Wal-Interaktionen beleuchtend, zum anderen in Perspektiven der Multispecies Studies, die nichtmenschliche Lebewesen in den Fokus rücken, deutlich. Darüber hinaus legt eine eingehende verhaltensbiologische Untersuchung dar, auf welche Art und Weise Wale häufig auf das Touristenspektakel des Whalewatching reagieren. Welche individuelle Verschiedenartigkeit wird besonders offenkundig und wovon hängt diese ab? Und wie wirken sich diese Erkenntnisse auf die Analyse des Whalewatching aus? Schließlich bettete eine unter anderem ethnologische Herangehensweise das Phänomen Whalewatching in einen globaltouristischen Kontext ein, in dem Umweltschutz und Kapitalismus ein kontroverse Form der Symbiose eingegangen zu sein scheinen, was eine kritische Beleuchtung des ökologischen Nutzens und der Sinnhaftigkeit für den Artenschutz erfordert. Aufgrund dieser breit gefächerten Blickwinkel soll eine vielseitig interessierte Leserschaft, auch über Fachkundige hinausgehend und möglicherweise aufgeschlossene Whalewatching-Begeisterte miteinbeziehend, angesprochen und in die Thematik eingeführt werden.


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