Environmental Studies Certificate Program (EN)
print


Breadcrumb Navigation


Content

Tage der Zukunft Kärnten

14.06.2016 – 17.06.2016

14. bis 17. Juni 2016 in der Klosterruine Arnoldstein, Kärnten

1280px-Säuleck_vom_Seebachtal_aus

Sie wird von Politikern ebenso gerne in den Mund genommen wie von Unternehmern, Kreativen, Bildungsexperten, Regional- oder Innovationsmanagern. Besondere Aktualität erfährt sie, seit Hunderttausende Menschen nach Europa flüchten. Sie wird oft beschworen als die Kompetenz, die mit dazu beiträgt, unser wirtschaftliches und gesellschaftliches Überleben zu sichern. Doch wird sie auch wirklich gelebt - die Vielfaltskompetenz?

Im IFZ-Zukunftskompass ist sie eine von 12 essentiellen Kompetenzen für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft. Auch der Veranstaltungsort für die Tage der Zukunft in Kärnten fordert geradezu heraus, sich mit ihr intensiver zu beschäftigen, liegt die Marktgemeinde Arnoldstein doch am geografischen Schnittpunkt des slawischen, romanischen und germanischen Kulturkreises - am Dreiländereck Slowenien, Italien und Österreich.

So wurde VIELFALT bei den diesjährigen Tagen der Zukunft in Arnoldstein erlebbar gemacht um wieder vom Reden ins konkrete Tun zu kommen:

  • An dem Call for projects konnten erstmals ZukunftsgestalterInnen im gesamten Alpe-Adria-Raum teilnehmen.
  • Dementsprechend multikulturell geprägt waren die Teams im Labor der Zukunft (15. Juni) und Marktplatz der Zukunft (17. Juni).
  • Noch weiter geöffnet wurde der Horizont beim internationalen Kongress "The global View: Innovation in Eco Systems on Sustainable Development" am 16. Juni.
  • Das inspirierende Begleitprogramm war ein musikalisch-kulinarischer Spaziergang durch regionale und internationale Vielfalt.
  • Der Mix an Kooperationspartner umfasst Gemeinde, Land und Bund, Universitäten, Unternehmer, Organisationen, Vereine, Zivilgesellschaft aus mehreren Staaten.